Raspberry Pi

Da hab ich doch mal ein wenig in den weiten des Internet herumgeschnuppert
und bin auf ein ganz tolles Teilchen gestossen. Ein Minicomputer Namens Raspberry Pi.
Und was da schon so einige Menschen mit diesem Teilchen alles gemacht haben, irre.

Da ich ja auch eine Wetterstation besitze und schon vor Jahren mal davon geträumt
habe, andere Menschen an unseren tollen Wetterkapriolen teil nehmen zu lassen,
wollte ich diese Daten schon immer mal ins Netz stellen. Bis zu meiner neuesten Wetterstation
blieb das aber immer nur ein Traum. 
Also gut, was kann man denn nun mit diesem Minicomputer machen?

Vieles, sehr vieles wenn man sich etwas durchliest. Und ich fand endlich die Möglichkeit
die Daten meiner Wetterstation online zu stellen.

Also blieb mir mal wieder nichts anderes übrig um mich durchzu lesen wie man den Raspi
einrichtet. Ich bin letztendlich dann auf Debian gestossen, das installieren des Betriebssystem
werde ich hier nicht erklären, dafür gibt es genug Anleitungen im Netz.

Dann müssen die Daten ja auch noch irgendwie ins Netz gestellt werden. 
Toll wie macht man das?

Ganz einfach, zumindest unter Debian und Co: den Raspi als Server konfigurieren.
Ich habe als Serversoftware Samba laufen, findet man auch jede Menge an Anleitungen
im Netz, ist auch gar nicht all zu schwer, aber man kommt nicht drum herum und muss:

                                                        LESEN!!!!

Ist der Server mal drauf und läuft, sind die Daten aber immer noch nicht im Internet zu finden.
Dazu braucht man auch noch eine "Domain". Wer nicht weiß was das ist, lesen.....

Ich wollte natürlich nicht unbedingt Geld ausgeben und mich in "Unkosten" stürzen und suchte nach einen Anbieter der eine kostenlose Domain zur Verfügung stellt.Es gibt nicht all zuviele, aber man wird doch fündig. Letztendlich bin ich beiSelfhost gelandet. Dort angemeldet, durchgelesen was die von einem wollen und eingerichtet. Ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden, das Einzige was ich immer wieder machen muss, mich regelmäßig bei denen per Einloggen anmelden und denen somit nur zeigen dass es mich gibt und ich auch eine reel lebende Person bin.
In der Zwischenzeit habe ich mich per Post registriert, hat mich einmalig 5 Euro 
Gebühren gekostet, aber dafür muss man sich nicht ständig bei der Firma einloggen.

Und wie es so ist, seit ein paar Monaten läuft meine Wetterstation, der Raspi surrt so vor
sich hin. Surren deshalb, weil ich dem kleinen Teilchen einen flüsterleisen kleinen
Ventilator gegönnt habe damit er nicht zu warm wird.

Den Strom für den Ventilator habe ich vom Raspi direkt genommen, er besitzt ja 
genug Steckplätze wo man unter anderem auch Strom abnehmen kann.

Zugreifen auf den Raspi tue ich teils übers Terminal, sowie auch über VNC Viewer,
das aber nur sehr selten und aus Spaß an der Sache, denn als Server braucht man
ja normalerweise kein Desktop.

Teuer ist das kleine Spielzeug auch nicht, einfach mal etwas suchen.

Als Stromversorgung habe ich ein USB-Netzteil mit 2 x 1A Ausgang gekauft, wohl-
wissend dass man ja auch anderweitig mal einen Stromanschluss per USB braucht.

Den Raspi hab ich hinter einer Fritz-Box hängen und kann somit überall vom Heimnetz
darauf zugreifen.

________________________________________________________________________________

                                                         Banana Pi


Dann bekam ich vor ein paar Wochen noch den neuesten Katalog von Pollin.
Die haben den etwas größeren Bruder vom Raspi, den Banana Pi
für einen unschlag-
baren Preis angeboten. Und nachdem ich für solche Spielerein doch sehr
anfälling bin, habe ich mir überlegt für was ich so ein Teil brauchen könnte.

Da fällt mir doch glatt meine Modellbahn ein.... Ich habe mir zwar vor langer
Zeit mal einen ausgemusterten PC hierfür zugelegt, aber wieso sollte ich viel Strom
für mein Hobby verbraten und dazu noch viel Platz verschwenden.

Auch der Banana Pi lässt sich genauso installieren wie der Raspi, nur dass die Software 
untereinander nicht kompatibel ist, leider. Der
Banan Pi hat mehr Anschlüsse, einen
schnelleren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher. 

Also habe ich dann diesen kleinen Rechner für meine Eisenbahn eingerichtet und bin
wunschlos glücklich.....

Ach ja, es sei noch vermerkt dass der Banana Pi und der Raspberry Pi einen HDMI-Anschluß besitzen, somit
ist es recht einfach einen
Monitor oder gar Fernseher anzuschließen ;-)!!!!!!


________________________________________________________________________________

                                     

                                        Spielereien mit

      Banana- und Raspberry Pi


Hierfür will ich nicht eine neue Seite erstellen. Aber ein paar nette Seiten im Netz will ich hier
mal Kund tun:

raspberrypi-tutorials.de

Raspberry Pi: Die coolsten Projekte

Raspberry Pi Guide

© Jörg Reinisch, November 2014 
aktualisiert: Februar 2016