WS 2.4 & 5 Ghz USB WLan Stick


25. Jannuar 2014

2.4G&5G Dual Band Wireless USB Adapter, usb adapter,network adapter 4136

Typenbezeichnung: WS-WN688N5 Rev. D

Vertrieben unter den Namen von Winstars Technology Limited China

Hier ist eine übersetzte Anleitung um diesen Stick unter Ubuntu 12.04 zum Laufen zu bringen.
Ob das auch unter jüngeren Versionen funktioniert, kann ich nicht sagen, einfach mal ausprobieren.
Für eventuell auftretende Schäden an Geräten und Betriebssystemen, übernehme ich keinerlei Haftung!


 

Der WiFi USB Stick basiert auf den neuesten RT5572 chip set und arbeitet nicht „out of Box“ unter Ubuntu. UnexDNUR-V72, D-Link DWA-160 Rev B and TP-Link TL-WDN3200 Sticks basieren auf diesem Chipset.

Du musst diesen Source-Code kompilieren, damit dieses Gerät arbeiten kann. Bitte verlasse nicht diese Seite! Es sind nur ein paar einfache Schritte.

1. Speichere diese Link-Seite. Du musst deinen Rechner rebooten und dann auf diese Seite zurückkehren.

2. Entferne den USB-Stick von deinen Computer.

3. Reboote deinen Computer.

4. Lade den Treiber Source Code von der Hersteller- website.
Alternativ, kannst du eine Version von dieser Seite laden: site. Hier wurden die Dateien bereits geändert, außer die Ländereinstellung unter Punkt 9.
Schritte 10 und 11 sind dann unnötig. Beachte aber, dass der Dateiname etwas anders lautet!(DPO_RT5572_LinuxSTA_2.6.0.1_20120629_EDITED.tar.bz2.bz2).

5. Öffne ein Terminal.

6. Wechsle in das Verzeichnis worin du die Datei abgespeichert hast. Zum Beispiel:

cd /home/myuser/Downloads

7. Entpacke den Source Code. Achte beim Entpacken darauf, welche Datei du geladen hast. Zum Beispiel gibt es hier auch zwei Endungen mit .bz2,

tar xvf DPO_RT5572_LinuxSTA_2.6.0.1_20120629.tar.bz2.bz2

8. Wechsle nun in den entpackten Ordner, z.B:

cd DPO_RT5572_LinuxSTA_2.6.0.1_20120629

Die folgenden Änderungen sind nur nötig, wenn der unbearbeitete Treiber verwendet wird. Der hier geladene Treiber muss nicht mehr modifiziert werden!

9. Ändere die Datei: RT2870STA.dat. Für die nötige Ländereinstellung wird diese folgend geändert:

CountryRegion=1
CountryRegionABand=1
CountryCode=DE
WirelessMode=5

Dieser Schritt kann alternativ auch nach der Installation des neuen Treibers in der Datei
/etc/Wireless/RT2870STA/RT2870STA.dat erfolgen. Damit sind die zulässigen Frequenzen und Kanäle für Europa eingestellt

10. Ändere die Datei: os/linux/config.mk. Setze ein y hinter den Variablen HAS_WPA_SUPPLICANT und HAS_NATIVE_WPA_SUPPLICANT_SUPPORT. Die Zeilen sollten jetzt so aussehen:

# Support Wpa_Supplicant
# i.e. wpa_supplicant -Dralink
HAS_WPA_SUPPLICANT=y
# Support Native WpaSupplicant for Network Maganger
# i.e. wpa_supplicant -Dwext
HAS_NATIVE_WPA_SUPPLICANT_SUPPORT=y

11. Ändere die Datei: os/linux/usb_main_dev.c. Füge eine Zeile hinzu mit MODULE_LICENSE(“GPL”);. Das ist sehr wichtig!. Auch die Position der Zeile ist sehr wichtig,achte darauf. Die Zeilen sollten jetzt so aussehen:

MODULE_DESCRIPTION("RT2870 Wireless Lan Linux Driver");
MODULE_LICENSE("GPL");
#ifdef CONFIG_STA_SUPPORT
#ifdef MODULE_VERSION

12:Ändere nun noch die Datei: common/cmm_mac_usb.c und füge die Zeilen “#define usb_buffer_alloc(a, b, c, d) usb_alloc_coherent(a, b, c, d)” und “#define usb_buffer_free(a, b, c, d) usb_free_coherent(a, b, c, d)“ hinzu. Auch hier ist die richtige Position und Schreibweise sehr wichtig. Die Zeilen sollten nun so aussehen:

#ifdef RTMP_MAC_USB

#define usb_buffer_alloc(a, b, c, d) usb_alloc_coherent(a, b, c, d)
#define usb_buffer_free(a, b, c, d) usb_free_coherent(a, b, c, d)

#include        "rt_config.h"

 

13. Im selben Ordner wie bei Schritt #8, kompilierst du den Source-Code. Schreibe nun folgenden Befehl:

sudo make

 

14. Zur Treiberinstallation schreibst du folgenden Befehl:

sudo make install

15. Stecke den WiFi USB Stick ein.

16. Nach ein paar Sekunden kannst du ein Interface mit der Bezeichnung ra0 erkennen wenn du folgenden Befehl im Terminal eingibst:

Treiber noch laden:

sudo modprobe rt5572sta

sudo ifconfig

dmesg | grep rt5

iwconfig

Fertig, dein W-Lan Stick ist installiert! Nun viel Spaß mit dem Billigteil ;-)

© joggel 2014