Elektronikprojekte



Eines meiner Hobbies besteht ja unter anderem in Basteleien mit Elektronik.
Sei es für meine Modelleisenbahn, für Computer, Hauselektronik oder nur aus reinem Spaß, ich bastle einfach was das Zeug her hält.
Schon als kleiner Junge hab ich größtes Interesse an Elektrik und Elektronik gezeigt. Habe ein altes Bügeleisen meiner Mutter auseinander genommen nur um zu sehen wie es darin aussieht. In Steckdosen mit einem Nagel gelangt und mich gewundert warum nichts passierte als ich in dem einen Loch rumfurwerkte, aber als ich in das andere Loch den Nagel gesteckt habe, ich einen Stromschlag bekam..... sehr seltsam.

Nun ja, auch meinen Eltern ist nicht entgangen dass mich das Thema Elektronik sehr interessierte und ich bekam irgendwann einen Elektronikbaukasten.
Das war nun endlich etwas womit ich etwas anfangen konnte, wobei ich aber schnell feststellen musste, dass hier ein Bauteil irgendwann in Schall und
Rauch aufgegangen war. Tja, so schnell schießt man einen Transistor und nichts ging mehr.....

Aber das Thema hat mich nie losgelassen und so kaufte ich mir diverse Bausätze und versuchte (!) mich weiter in das Thema einzuarbeiten.
Dann kommt aber irgendwann die Jugendzeit und da hat man bestimmt andere Gedanken und schon war das mit der Elektronik schnell wieder vergessen.

Erst viele Jahre später hab ich mich mit Elektronik wieder beschäftigt, denn damals fing ich wieder an eine Modellbahn auf zu bauen.
Zu diesem Zeitpunkt war aber alles noch in Analogtechnik, Digital war ja erst im Kommen und bis dato sehr teuer.
So baute ich mir zu diesem Zeitpunkt alle möglichen Schaltungen auf, die Schaltpläne hierfür besorgte ich mir z.T. aus dem Internet oder von einem gelernten Radio- und Fernsehtechniker.
Nur war ich in diesem Fall irgendwie immer auf der falschen Spur, ich hab ja nicht Elektronik gelernt und wusste nicht viel von diversen Bauteilen.

Auch dass man diese Schaltungen dann auch noch berechnen muss..... oh weh, weit gefehlt.
Aber für was gibt es denn Elektroniker, die haben mir dann schon immer wieder auf die Sprünge geholfen.

Kurzum mache ich es heutzutage eigentlich auch immer noch nicht anders. Ich schau einfach mal so im Netz und da findet man auch immer wieder tolle Projekte.

Hierzu habe ich ein paar Seiten erstellt mit Schaltungen die ich nachgebaut und z.T. sogar modifiziert habe und eigene industriell erstellte Platinen machen ließ.



Modelleisenbahn: Ein paar Anregungen was ich gebaut habe um meine Modellbahn via PC anzusteuern.


Elektronische Sicherung 0,5 - 10A: Eine Schaltung um elektronische Bauteile mit einer
                                                            rück- und einstellbaren Schaltung zu sichern


USB- Infrarot Fernbedienung: Wie kann man mit einer Fernbedienung einen Computer steuern.



Automatische Pflanzenbewässerung: Wenn Mann wieder mal vergessen hat sein Pflanzen zu gießen


Einstellbarer Spannungsregler 0-10A: Leistungsstarker Spannungsregler


Lüftersteuerung Raspberry Pi: Einfacher Lüfterregler für den Raspberry Pi



Hier geht es zum Seitenanfang


Hier geht es wieder zu meiner Startseite zurück



@Jörg Reinisch
Erstellt am 22.11.2017
Geändert am 14.04.2019





Besucherzähler:


Internet Counter