PC- Fernbedienung



Dann habe ich natürlich auch Computer, mit diesen schaue ich auch Fern.
Und da man natürlich auch die Software, bzw. den PC mit der Fernbedienung bedienen möchte, habe ich mir hierfür auch Schaltungen gesucht.

Und wie es wieder mal sein soll, selber machen und natürlich auch funktionell sowie günstig.
Was mir aber auch noch wichtig war, ich möchte einen USB-Anschluss haben und wenn es geht, soll man dann mit der Fernbedienung auch noch den PC einschalten können.
Da wird das Ganze schon etwas schwieriger. Denn da gibt es wirklich nicht viel, zumindest wenn es sich auch noch um die Kosten solch eines Projekt dreht. Aber nix is unmöglich...... nein, nicht Toyota.....

Ursprünglich habe ich hierfür einen einfachen Empfänger mit dem man „nur“ die Software ohne PC-Einschalten gehabt.
Diesen gibt es wieder mal als Bausatz von Jens Pressel. Das war damals der USB-Infrarot Empfänger für die PC-Fernbedienung.

Danach habe ich mir den Bausatz USB Ultra Empfänger 2.0 besorgt mit dem es auch möglich ist, den PC ein- und sogar ausschalten kann. Hierzu habe ich auch im Forum ein eigenes Platinenlayout welches ich damals selbst geätzt habe, eingestellt.

Nun habe ich diese Platine neu erstellt und auch wieder Platinen professionell erstellen lassen.
Somit konnte ich die Kosten für so eine Platine auf unter zwei Euro drücken. Und das Beste, ich habe immer noch Platinen übrig, was will ich denn mit so vielen Infrarotempfänger?!? Diese biete ich auch zum Verkauf an.

Platine


Die passenden Atmega IC`s bekommt man auch im Shop, nur auf der Fan Shop Seite etwas runter scrollen und nach den Atmel ATTINY schauen.
Für den USB 2 Empfänger braucht man den Atmel ATTINY45-20PU und den Atmel ATTINY13V-10PU. Die restlichen Bauteile entweder im Shop kaufen oder selbst besorgen, wie auch immer. Ich habe fast alle Bauteile bei mir rum liegen, nur den IR Empfänger besorge ich mir bei meinen Onlinehändler des
Vertrauens....

Weiter zur: Modelleisenbahn
Automatische Pflanzenbewässerung
Einstellbarer Spannungsregler 0-10A
Elektronik

Elektronische Sicherung 0,5 - 10A
Jörg Reinisch´s Startseite




Zum Seitenanfang

@Jörg Reinisch
Erstellt am 22.11.2017
Geändert: 29.11.2018


Alle hier abgebildeten Bilder unterstehen dem Urheberrecht!
Unerlaubtes Kopieren oder Vervielfältigung ist untersagt.